Dienstag, 3. August 2021

Tipps für die Gesundheit Ihres Hundes

Der Hund ist für den Menschen wichtig. Als vollwertiges Familienmitglied kann er die Familie bereichern. Kinder, die mit einem Hund aufwachsen, sind emotional reifer und können bessere Beziehungen eingehen. Da der Hund in der Familie einen hohen Stellenwert einnimmt, sollte seine Gesundheit gefördert werden. 

Den Hund nicht so viel füttern 

Damit der Hund lange gesund bleibt, sollte er nicht zu viel gefüttert werden. Am besten orientierst du dich an der Tagesmenge, die dein Tierarzt verordnet hat. Verzichte weiterhin auf die vielen Leckereien. Diese machen deinen Vierbeiner schnell dick. Stattdessen kannst du ihm künstliche Vitamine für Tiere verabreichen. 
Abnehmen ist nicht einfach. Das gilt auch für deinen Hund. Versuche daher ihm mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu verabreichen. Dadurch bekommt er mehr Energie, die er zum Verdauen der Mahlzeiten braucht. Ein guter Tipp ist es, morgens die Ration für die tägliche Futtermenge zu wiegen. Das Gesamtgewicht teilst du anschließend auf mehrere kleine Portionen auf. 
Auch für einen Hund können regelmäßige Mahlzeiten schnell langweilig werden. Daher solltest du die Aufteilung der Mahlzeiten zu einem Erlebnis machen. Beispielsweise kannst du Futterpakete zuhause verstecken. Dein Hund sollte sich dann auf die Suche machen. Das spornt ihn an, sich mehr zu bewegen. 


Spiele mit deinem Hund 

Dein Hund wird auch dann abnehmen, wenn du mit ihm spielst. Beispielsweise kannst du mehrere Joghurtbecher aufstellen und unter einen das Futter legen. Dein Hund muss dann suchen. Wenn er schon ein bisschen Übung hat, wird er dir den richtigen Becher aufzeigen. Sollte dein Vierbeiner Schwierigkeiten haben, darfst du ihm ruhig helfen. Weiterhin solltest du deinen Freund mehrmals am Tag zu mehreren Übungen wie "Sitz" und "Komm" animieren. Wenn er diese Übungen richtig ausgeführt hat, bekommt er eine kleine Belohnung. Dein Hund wird sich freuen, weil er diese Übungen zusammen mit dir durchführen kann. Dadurch stärkst du die Beziehung zu deinem Hund. Wenn du die Fütterung für deinen Hund umgestellt hast, solltest du dich jetzt mit ihm mehr bewegen. 

Gehe mit deinem Hund viel spazieren...

... damit dein Vierbeiner ausreichend viel Bewegung hat, solltest du mit ihm mehrmals täglich spazieren gehen. Damit ist nicht gemeint, mit ihm lediglich vor die Haustür zu gehen. Stattdessen solltest du mit ihm in den Park gehen und einen Stock werfen. Er wird dem Stock hinterherrennen und ihn dir zurückbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen